›› Home   ›› Unsere Projekte   ›› Projektberichte    ›› Projekt 2010-02

Projekt 2010-02

Junge Forscher am Dürrnhof - Naturwissenschaftliche Angebote für Kinder zu den Themen Erde, Feuer, Wasser, Tiere, Lebensmittel

Die Stadt Ingolstadt und ihre Umgebung sind fest in der Hand von Technik und Industrie. In den umliegenden Gemeinden werden viele neue Baugebiete ausgewiesen. Die Versiegelung der Fläche ist sehr hoch. Die meisten Eltern arbeiten "drinnen", die Tagesabläufe der Kinder sind durchorganisiert und die Kinder halten sich viel in Innenräumen auf.

Kindern soll mit dem Projekt "Junge Forscher am Dürrnhof" die Möglichkeit geboten werden, mit der Mutter Erde, mit Pflanzen und Tieren in Kontakt zu kommen. Geplant sind Aktionen wie Experimente rund um das Wasser, das Thema Getreide einschließlich dem Backen von Vollkornpfannkuchen oder das Thema Holz, u.a. mit dem Schnitzen von Pfeiferln.

Die Aktionstage am Dürrnhof sollen dazu beitragen die Stärken und Fähigkeiten der Kinder im Umweltbereich weiterzuentwickeln.