›› Home   ›› Die Stiftung   ›› Historie   ›› ABC mit Mary Anne

Das ABC mit Mary Anne - El Abecedario con Mary Anne

von Mary Anne Kunkel, Texte von Günther Kunkel,
Hrsg. Horstmann-Stiftung, Pirol Verlag Eichstätt

Spanisch lernen in Deutschland, Deutsch lernen in Spanien. Mit diesem neu erschienenen Buch macht das Wörterlernen Spaß. Wir begleiten eine Gruppe kleiner Hamster zum Markt, schauen in eine Buchhandlung rein, bauen ein Haus oder gehen in eine vergnügliche Schule. Die liebevollen Zeichnungen von Mary Anne Kunkel zeigen in 56 großen und kleinen Szenen das menschliche Leben in vielen Details. Statt der Menschen sind aber kleine Hamster die Akteure. Warum gerade Hamster? Skizzierte Erinnerungen an den Goldhamster "Max" im Haushalt der Autoren entwickelten sich im Laufe der Jahre zu diesem "Klein- und Großkinderbuch". Neben den 128 ganzseitigen, in zarten Farben ausgeführten Bildern zu den Buchstaben des Alphabets finden wir die dargestellten Begriffe einmal in spanisch-deutscher Version und einmal in deutsch-spanischer.

Kein Schulbuch im strengen Wortsinn, sondern ein vergnügliches Buch für kleine und große Kinder von 6 bis 100 Jahre. Empfehlenswert und zum Verschenken, zum gemeinsamen Lesen in der Familie als spielerisches Spanisch- oder Deutsch-Lernbuch für Kinder und Erwachsenen. Und obwohl kein Schulbuch, doch auch gut geeignet für den Sprachkurs in der Schule oder zur Auflockerung von Sprachkursen für Erwachsene. Das Buch ist ein "Kind" der deutsch-spanischen Naturpark-Partnerschaft des Naturparks Altmühltal und des Parque Natu-ral Sierra de María in Andalusien. Die Horstmann-Stiftung für Wissenschaft und Bildung in der Umwelt möchte mit der Herausgabe einen Beitrag leisten zum gegenseitigen Verstehen der Menschen und zum Abbau der Sprachbarriere zwischen den Ländern.

Illustration von Mary Anne Kunkel, Texte von Günther Kunkel, Hrsg. Horstmann-Stiftung, Pirol Verlag Eichstätt, 60 Seiten, ab 6 Jahren,
10,23 EURO, ISBN 3-928689-10-X.