›› Home   ›› Die Stiftung   ›› Historie   ›› Naturerlebniswoche Spanien

Naturerlebniswoche für Kinder und Jugendliche im Naturpark Sierra de María-Los Vélez

Ein Projekt der Jahre 1992 bis 2002

Während ihres 10-tägigen Aufenthaltes im spanischen Naturpark Sierra de María-Los Vélez erfuhren die Teilnehmer Interessantes über Natur und Kultur der jeweiligen Region.

1994 reiste erstmals eine Gruppe deutscher Jugendlicher in die Sierra de María, um die dortige Natur und Kultur mit ihren Besonderheiten zu erleben. Spannend war es für die Teilnehmer, zu erleben, wie verschieden sich Kultur aufgrund der dortigen regenarmen heißen Sommer entwickelt und den extremen Bedingungen angepasst hat.

Im zweijährigen Turnus konnten Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Spanien seit dieser Zeit den jeweiligen Partnernaturpark besuchen. Die Höhepunkte des spanischen Programms waren dabei die Herstellung von Kosmetika aus Olivenöl, das Flechten von kleineren Gegenständen aus Espartogras, ein Höhlentag, an dem u. a. Höhlenmalereien mit einer speziellen Technik nachgemacht und Werkzeug aus Feuerstein hergestellt wurden und der Besuch der Esel auf der Finca Unela der Horstmann-Stiftung.

Bergtour der Jugend (NEW 1994)

Kinder backen Brot in Chirivel (NEW 1999)

Kinder am Schildkrötengehege in Los Almonhallas